Jubiläumsfeier im Esslinger Schützenhaus

50 Jahre Schützenhaus und 40 Jahre Bogenabteilung fallen bei unserer über 500-jährigen Vereinsgeschichte von der Anzahl der Jahre her nicht so sehr ins Gewicht. Trotzdem für uns Grund genug zu feiern. 250 Schützen mit Familie und Freunden trafen sich auf dem weitläufigen Gelände des Schützenhauses. Die Jagdhornbläser der Jägervereinigung eröffneten das Weißwurstfrühstück mit einem Ständchen. Auf der Wiese vor dem Schützenhaus stand ein buntes Zelt für das abwechslungsreiche Kinderprogramm, bei dem sich der Nachwuchs unter anderem mit der Pfropfenarmbrust üben konnte. Im Schützenhaus gab es für die Erwachsenen ein Preisschießen, bei dem der Sieger ganz der Tradition entsprechend eine frisch gefertigte Holzscheibe gewinnen konnte. Ein Schnupperschießen in allen Disziplinen sowohl auf den modernen Schießständen als auch auf dem attraktiven Bogenplatz brachte die einzelnen Abteilungen des Vereins zusammen. Im Vorraum zu den Schießständen, gleich hinter dem Kuchenbuffet, konnten die Besucher in Bilder und Berichte aus den letzten 150 Jahren der Vereinsgeschiche eintauchen. Auf dem Bogenplatz gab es passend zum Gründungsjahr unseres Vereines eine 1383-Pfeile-Challenge. Die Kinder brieten sich Stockbrot auf dem Lagerfeuer, die Erwachsenen sprachen dem Wildschweingulasch unseres Wirtes zu.
Ein gelungener Tag, bei dem alles stimmte. Auch das Wetter meinte es gut mit uns Schützen. Wann feiern wir das nächste Jubiläum?
Hier gibt es weitere Bilder von unserer Jubiläumsfeier.

Jagdhonrbläser bei der Schützengesellschaft Esslingen
Das Eröffnungsständchen der Jagdhornbläser