Erstes Turnier der Winterrunde 3D in Donzdorf

Die vier Compoundschützen Manne, Torsten, Albert und Hansjörg und der Bowhunter-Recurve-Schütze Hartmut verbrachten einen stürmischen und regnerischen Wintertag im Wald bei Donzdorf.

In dem weitläufigen und steilen Gelände war ein Parcours mit 28 Zielen in 3D angelegt. Nach dem diesjährigen Reglement der Winterrunde galt es, 14 Ziele in einer 3-Pfeil-Runde und 14 Ziele als Hunterrunde zu schießen.

Das Wetter meinte es nicht gut mit den Schützen, es regnete fast den ganzen Tag. Die Wege wurden nach jedem Ziel schlammiger und rutschiger.

Die steilen Bergabschüsse auf kurze und auf weite Entfernungen waren eine Herausforderung bei den schmierigen Standplätzen am Hang. Gute Treffer mussten schon beim Einnehmen des sicheren Stands am Pflock hart erkämpft werden. Für die Visierschützen waren die Ziele durch die von Regentropfen besetzte Optik im dunklen Wald kaum zu erkennen.

Am Ende des fast 6-stündigen Wettbewerbs waren alle Esslinger Schützen nass und zufrieden. Beim Abstieg vom Berg nach dem letzten Schuss entwickelten die Compoudschützen plötzlich  ganz ungeahnte Geschwindigkeiten, um einer heißen Dusche möglichst schnell näher zu kommen.

Wir sind gespannt auf das nächste Turnier der Winterrunde am 6. Januar in Haigerloch-Stetten.