· 

30.5. - 2.6.2019: Besuch der Bogenschützen aus Vienne (Frankreich)

Der Pokal der Bogenschützen aus Vienne
Diesen Pokal möchten wir den Vienner Bogenschützen beim Freundschaftsturnier abluchsen!

Hallo ihr Bogenschützinnen und Bogenschützen aus Esslingen!

 

Am verlängerten Wochenende Donnerstag, 30.5. bis Sonntag, 2.6. 2019 werden die Bogenschützen unseres französischen Partnervereins "Tir Olympic Viennois" (TOV) aus Vienne bei uns zu Gast sein.

 

Wir möchten sie wie in den vergangenen Jahren herzlich empfangen und freuen uns auf 2 1/2 intensive und schöne Tage mit ihnen. Beim letzten Besuch kamen 10 - 12 Bogenschützen, drei bis vier Pistolenschützen und natürlich ein paar Leute aus dem Vorstand des TOV.

 

Das Programm ist sehr dicht. Es wird bestimmt durch die knappe Zeit und durch die Gepflogenheiten, die sich in den letzten 48 Jahren des Austausches zwischen dem TOV und der Schützengesellschaft Esslingen herausgebildet haben.

 

Ein gemeinsamer Busausflug  zur Insel Mainau im Bodensee am Freitag steht genauso auf dem Plan wie am Samstag ein Bogenturnier. Am Samstag Abend findet bei einem großen Festessen in der Gaststätte des Schießhauses die Siegerehrung aller Turniere statt. Ich hoffe, dass wir diesmal zur Abwechslung etwas anderes als Schweinshaxe serviert bekommen.

 

Vor drei Jahren haben unsere damaligen französischen Gastgeber einen schicken Pokal aus Glas gestiftet, der leider schon zwei Mal in Folge in Vienne geblieben ist. Für uns ein Ansporn, ihn dieses Mal durch unsere gute sportliche Leistung nach Esslingen zu holen. Wo sind die guten Bogenschützen, die sowohl auf dem Platz bei einer kleinen Fita-Runde als auch auf dem Parcours ihre Treffsicherheit bei diesem Turnier beweisen können?

 

Zur Vorbereitung des Turniers und auch der noch offenen Teile des Rahmenprogramms wünsche ich mir eine kleine Gruppe an Bogenschützen zu meiner Unterstützung. Wer ist mit dabei im Vorbereitungsteam zum Vienne-Besuch? Bitte bei mir melden.

 

Es grüßt euch herzlich

 

Hartmut

Voraussichtliches Programm:

  • Donnerstag, 30.5.
    ca. 16.00 Uhr - Ankunft der Gäste am Schießhaus Esslingen, Begrüßung, gemeinsames Abendessen in der Gaststätte.
  • Freitag, 31.5.
    8.00 Uhr - Ausflug mit Reisebus zur Insel Mainau (Anmeldung bei Hartmut)
  • Samstag, 1.6.
    ab 10.00 Uhr - Bogenturnier, Möglichkeit zum Westernschießen, abends Festessen in der Gaststätte
  • Sonntag, 2.6.
    8.00 Uhr - gemeinsames Frühstück in der Gaststätte, Gruppenfoto, Abfahrt der Gäste

Freiheit in der Gestaltung des Programms der Vorbereitungsgruppe besteht am Samstag tagsüber für das Turnier oder für das Rahmenprogramm der Nicht-Schützen und eventuell am Donnerstag Abend.

In der Innenstadt von Vie nne / Frankreich
In der Innenstadt von Vie nne / Frankreich
Bogenschützen aus Esslingen in Vienne
Das Barbacue am Schießstand im Wald bei Vienne