· 

Kreismeisterschaft Bogen im Freien 2019

Kreismeisterschaft 2019 Bogen im Freien Bogenschießen in Esslingen
Der Kreisobmann Roland Müller erläutert den Ablauf der Meisterschaft.

Bei schönstem Sonnenschein trafen sich am Samstag 30 Bogenschützen auf unserer Bogenwiese in Esslingen-Sirnau , um ihre jeweils 72 Pfeile auf die bunten Scheiben zu schießen. Eine Rekordbeteiligung: So viele Bogenschützen hatten wir in den vergangenen 15 Jahren nicht mehr zu einem offiziellen Turnier auf dem Platz. In den Worten unseres Jugendtrainers Brian: "Das ist echt geil, män!"

 

Der Wettergott hatte ein Einsehen mit uns. Das große Unwetter mit Hagel, Sturm und sindflutartigen Regenfällen brach erst am Ende der Siegerehrung über uns herein. Und dann aber richtig! Zum Glück waren da alle Pfeile schon geschossen.

 

Beim Wettbewerb standen neben 6 Compoundschützen, 12 Blankbogenschützen und unserem einzigen Langbogenschützen eine gute handvoll Recurveschützen mit dem olympischen Bogen an der Schießlinie. Auf zwei Scheiben zielten unsere Schüler, die zum Teil das erste Mal auf einer Meisterschaft dabei waren. Besonders schön war, dass drei Juniorinnen und Junioren aus unserer Jugendgruppe mit dem olympischen Bogen an den weiten Entfernungen auf 60m bzw. 70m ihre Pfeile fliegen lassen konnten.

 

Ein großer Teil der teilnehmenden Bogenschützen hat sich mit den Ergebnissen für die weiterführende Bezirksmeisterschaft qualifiziert. Für alle anderen war es ein Sammeln an Erfahrungen im ersten richtigen Turnier.

 

Herzlichen Glückwünsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Ihr habt euch der Herausforderung gestellt, unter dem Druck der Turniersituation 72 Wertungspfeile möglichst genau auf die Scheiben zu bringen. Respekt, das ist eine gute Leistung!

 

Ein großer Dank geht an unseren Kreisobman Roland Müller und seinen Schwiegersohn Fabian, die das Turnier für uns durchgeführt haben.

 

Ein weiteres Dankeschön an unseren Bezirksbogenreferenten und Kampfrichter Uwe Kaschuba, der dafür gesorgt hat, dass alles fair und nach den Regeln abgelaufen ist. Uwe hat manch eine praktische Situation an den Scheiben genutzt, um uns Bogenschützen mit einem kurzen Vortrag mit den kniffligen Fällen im Reglement vertraut zu machen. So sind wir auf ähnliche Situationen bei der Bezirks- oder gar bei der Landesmeisterschaft gut vorbereitet.

 

Ich freue mich auf viele weitere Turniere und Sportveranstaltungen auf unserem Platz, ihr Bogenschützen wart mit Begeisterung und Herzblut dabei!

 

Hartmut

Aufwärmen für die Meisterschaft
Aufwärmen für die Meisterschaft
Kampfrichter Uwe am Fachsimpeln
Kampfrichter Uwe am Fachsimpeln
Während der Begrüßung
Während der Begrüßung

Und los gehts an der Schießlinie...
Und los gehts an der Schießlinie...



Kreismeisterschaft Bogen im Freien in Esslingen Bogenschießen, Bogensport.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kreismeisterschaft Bogen im Freien 2019 in Esslingen
Und dann kam der Regen ...
Und dann kam der Regen ...
... und setzte die Bogenwiese unter Wasser.
... und setzte die Bogenwiese unter Wasser.

Alles rennet, rettet, flüchtet ...
Alles rennet, rettet, flüchtet ...
... bis zum Pegelstand 5 Meter über N.N.
... bis zum Pegelstand 5 Meter über N.N.