Wand mit Bogenschützen im Schießhaus

Ein riesiger Bogenschütze an der Wand im Schützenhaus Esslingen

"Eens kannst du mir glauben, nie wieder werde ick wieder zur Schule gehen!" Unser Abteilungsmitglied Marcel Frey war im vergangenen Jahr nur selten auf dem Bogenplatz anzutreffen. Er hat noch einmal die Schulbank gedrückt. Mit seiner Prüfung zum Meister im Malerhandwerk hat er vor einigen Tagen diese Zeit hinter sich gebracht. Wir gratulieren ganz herzlich zum Abschluss seiner Prüfungen!

Sein Meisterstück hat er unserem Verein zur Verfügung gestellt. Es ist eine Präsentation eines namhaften  Bogenherstellers aus den USA mit einem überlebensgroßen Bogenschützen, der auf eine Scheibe zielt. Das gesamte Kunstwerk hat er auf sechs mit unterschiedlichen Maltechniken bearbeiteten Holzplatten untergebracht.

Unsere Vorstandsmitglieder fanden die Wand mit dem Bogenschützen sehr gelungen und waren sich einig, das Werk unseres "Künstlers" Marcel im Schießhaus aufstellen zu wollen. Es war dann gar nicht so einfach, eine passende fünf Meter lange Wand im Haus zu finden. Die Wand des Vorraums im Keller war im Gespräch, ebenso eine der Wände in der KK-Halle.
Bei einer kleinen Ortsbegehung fiel dann die Bemerkung, dass man das Fenster zum "Aufsichtsraum" eigentlich gar nicht benötige, da die Aufsichten ja jetzt immer auf den Bahnen sein müssten. Warum also nicht den Bogenschützen vor das Fenster setzen? Ein kleines Aufmaß ergab: Die Wand hat exakt die für die sechs Platten benötigten 5,06 Meter.

Seit heute nun steht Marcels Bogenschütze vor der Wand des ehemaligen Aufsichtsraums und er sieht sehr gut dort aus. Überzeugt euch selbst und schaut euch das Kunstwerk in der Eingangshalle des Schießhauses an.

Herzlichen Dank an Marcel, dass er unserem Verein einen Bogenschützen ins Haus gebracht hat!