Württembergische Meisterschaft 3D WA in Heiligenzimmern

Langbogner Ralph auf dem Siegertreppchen
Corinnas ganzer Stolz.

Das Bogengelände des Schützenvereins Heiligenzimmern e.V. war an diesem Wochenende Treffpunkt des "who is who" des süddeutschen Bogensports:

Manja Conrad, württembergische Rekordhalterin im Blankbogen (seid 2008) und mehrfache Deutsche Meisterin; Diana Wiesner, aktuelle Deutsche Vize-Meisterin Bogen im Freien mit dem Blankbogen, Richard Klesmann, württembergischer Rekordhalter mit dem Blankbogen (seid 2005), mehrfacher Deutscher Meister; Armin Raab ehemaliger Deutscher Meister, aktueller Vizemeister und württembergischer Rekordhalter Blankbogen Masters; Tamino Offermann, Würtembergischer Jugendmeister und Rekordhalter mit dem Blankbogen. Martin Wakal, Legende im 3D-Sport mit dem Compoundbogen; und nicht zuletzt Manne Schnell, ehemaliger Vizeeuropameister Masters Compound 3D.

Sie alle und viele andere ambitionierte Bogenschützinnen und Bogenschützen versammelten sich auf der Bogenwiese im alten Steinbruch in Rosenfeld-Heiligenzimmern, um im 3D-Sport den Württembergischen Meistertitel innerhalb des Deutschen Schützenbundes nach WA-Regeln  auszuschießen.

Eine Bogenschützin und fünf ihrer männlichen Artgenossen der Schützengesellschaft Esslingen wagten die Fahrt nach Heiligenzimmern bei Haigerloch und mischten sich unter die illustre Schar an Bogensportlern.
Was am Samstag Vormittag bei strömendem Regen und super matschigem Parcours begann, endete am Sonntag bei herrlichstem Sonnenschein mit einer Reihe von Erfolgen für die Esslinger Bogenschützen.

Bereits am Samstag Nachmittag kam über WhatsApp die erste Erfolgsmeldung aus den Reihen der Intinktivbogenschützinnen. Corinna errang den zweiten Platz bei den Damen und brachte eine fette Medaille mit nach Esslingen. Gratulation!

Bei den Compound Masters lief es genauso gut: Manne konnte ebenfalls die Silbermedaille für den zweiten Platz mit nach Hause nehmen. Von ihm sind wir das ja nun schon fast gewohnt, weiter so!

Schade nur, dass einige Schützen sich zwar melden ließen, aber am Samstag dann doch nicht angetreten sind. Wie hätten die Ergebnislisten mit drei weiteren guten Schützen von uns ausgesehen?

Am Sonntag bei den Langbogen- und den Blankschützen gab es ebenfalls zufriedene Gesichter.

Ausnahmeschütze Ralph konnte seine Erfolgsserie mit dem Langbogen fortsetzen, wurde Württembergischer Meister und hat es geschafft seinen Vorsprung zum Zweitplatzierten auf über 100 Ringe auszubauen. Respekt! Sein nahezu tägliches intensives Training (5x die Woche + Turniere am Wochenende) zahlt sich hier aus.

Newcomer Martin erreichte bei den Blankschützen in der Herrenklasse einen sehr guten fünften Platz. Eine herausragende Leistung bei den vielen starken Mitbewerbern in seiner Klasse!

Benni nahm am ersten 3D-Turnier seiner Laufbahn teil, hat sich gut gegen die Konkurrenz durchgesetzt und viele neue Eindrücke gesammelt.

Hartmut bei den Blankbogen Masters war sehr zufrieden mit seinem Platz im Mittelfeld, hatte er doch seine Scheibenpanik nach 1 1/2 Jahren des zu früh Lösens endlich in den Griff bekommen, konnte sauber in den Anker gehen und hatte Zeit zum Zielen.

Die Bogenschützen der SGes Esslingen haben sich gut geschlagen, das intensive Training in allen Disziplinen zeigt seine Früchte. Die Schützengesellschaft macht sich dank seiner guten Bogenschützen in Württemberg einen Namen: Mehrere unserer Bogenschützen erreichten die voraussichtlichen Qualifikationszahlen für die Deutsche Meisterschaft 3D in Delmenhorst im September.

Der 3D-Bogensport zeigte sich wieder einmal von seiner allerbesten Seite: Eine saubere Organisation des Verbandes (WSV) und des austragenden Vereins (Schützenverein Heiligenzimmern e.V.), ein gut gestellter Parcours in einer schönen Landschaft, eine freundschaftliche Atmosphäre unter den teilnehmenden Bogenschützen, leckere Verpflegung im Parcours (Tomaten-Mozzarella-Brötchen mit frischem Basilikum und Balsamico-Nebel) und tolle Ergebnisse auf den Auswertungszetteln. Das macht Lust auf mehr!