Bezirksmeisterschaften sind gestrichen (2)

Welche Änderungen wird es für uns Bogenschützen geben?

Wir werden im November oder Dezember wie gewohnt unsere Kreismeisterschaften in der Halle in Plochingen schießen. Als nächste Stufe wird dann direkt die Landesmeisterschaft im Januar kommen. Die von uns geschossenen Ringzahlen der Kreismeisterschaft werden für die Qualifikation auf der Landesebene herangezogen.

Erfahrungsgemäß liegen die Qualifikationszahlen der Landesmeisterschaften wesentlich höher als die Quali-Zahlen für die bisherige Bezirksmeisterschaft. Es wird für uns Bogenschützen also wesentlich schwieriger werden, eine Meisterschafts-Stufe weiterzukommen.

Für viele von uns entfällt in diesem Jahr mit der Streichung der  Bezirksmeisterschaften der einzige Wettkampf "auswärts", denn die Kreismeisterschaften waren in den letzten Jahren eigentlich immer eine um 2 - 3 Plochinger Schützen erweiterte Vereinsmeisterschaft mit insgesamt ca. 20 Bogenschützen.

In der zweiten Stufen, zur Bezirksmeisterschaft, mussten wir etwas weiter fahren, z.B. in die Sporthallen nach Ditzingen, Welzheim oder Mönsheim und im Sommer auf den großen Bogenplatz des Olympiastützpunkts Welzheim. Dort begegneten wir Hunderten an gleichgesinnten Bogenschützen aus den Vereinen des Bogenbezirks Stuttgart. Diese Wettkämmpfe wird es nicht mehr geben.

Alle, die sich nicht für die Landesmeisterschaft qualifizieren, werden also dieses Jahr nicht in den Genuss kommen können, eine "echte" Meisterschaft mit  50 -80 Bogenschützen an einer Linie, Zeitmessung mit Countdown, Ampel, professioneller Auswertung und Begleitmusik zu erleben.

Warum wurde die Bezirksmeisterschaft abgeschafft?

Der Württembergische Schützenverband möchte seine Strukturen und Verbandshierarchien verschlanken. Ehrenamtliche, die sowohl auf Kreis- als auch Bezirksebene tätig waren, sollen entlastet, ineffektive Doppelstukturen vereinfacht werden. Außerdem soll die Wettkampfflut der Kugelschützen, die in der Regel in mehreren Disziplinen schießen, eingedämmt werden.

Deshalb werden die Schützenkreise und Schützenbezirke aufgehoben. Als Ersatz wird es in Württemberg mehrere Regionen geben, zu denen jeweils drei der ehemaligen Schützenkreise zusammengefasst werden.

Bisherige Organisationsform
Neue Organisationsform
Vereine, z.B. SGes Esslingen Vereine, z.B. SGes Esslingen
Schützenkreise:
Böblingen, Calw, Leonberg
Esslingen, Stuttgart, Waiblingen,

umgewandelt in:

Schützenregion 9 (noch namenlos)
Schützenregion 10 (noch namenlos)

Schützenbezirk Stuttgart
(entfällt ab 2020)
keine Bezirke mehr
Landesverband Württemberg Landesverband Württemberg

Wie könnte es in den nächsten Jahren weitergehen?

Langfristig wird es dann wohl an Stelle der Kreismeisterschaften und der Bezirksmeisterschaften eine Regionalmeisterschaft geben. Zu den Meisterschaften unserer Region könnten dann in Zukunft Schützen aus den ehemaligen Kreisen Esslingen, Stuttgart und Waiblingen gegeneinander antreten. Da es zur Zeit jedoch noch keine Regionen gibt, werden im Augenblick nur die Bezirksmeisterschaften abgeschafft und die Kreismeisterschaften (zumindest im kommenden Sportjahr) erhalten.

Wo bekomme ich Informationen über die Veränderungen innerhalb des Württembergischen Schützenverbands?

Auf der Homepage des WSV 1850 e.V. könnt ihr Zusammenfassungen der Verbandsentwicklung nachlesen unter:

Leider habe ich als Verantwortlicher für die Bogenabteilung offiziell noch keinerlei Informationen über all diese Veränderungen erhalten. Weder von unserem Verein (SGes Esslingen) noch von unserem Verband (WSV 1850).

Meine derzeitigen Informationen habe ich bekommen über

• die Kenntnis eines Einladungsschreibens des WSV an die Kreis- und Bezirksbogenreferenten zu einer Infoveranstaltung im Juni 2019
  • persönliche Gespräche mit Bogenschützen aus anderen Bezirken
  • meine Nachfrage auf der Vorstandssitzung der SGes Esslingen am 10.9.19 und einige vage und für mich verwirrende Informationen durch einen Vorstandskollegen