"Bogen im Freien": Neue Entfernungen für Blankbogen, Finalrunde der besten acht bei allen Disziplinen

Benni und Heiko vor der großen Auflage 122cm

Hallo ihr lieben Blankbogenschützen,

bei einem Blick in die Ausschreibung für die Landesmeisterschaft "Bogen im Freien" beim Deutschen Schützenbund (DSB) im Juli 2020 in Welzheim konnte ich feststellen, dass sich offensichtlich die Entfernungen und die Scheibengrößen für Blankbogenschützen ab dem Sportjahr 2020 verändern werden.

Für Blankbogenschützen wird die neue Entfernung 50m betragen, auf eine Scheibengröße von 122 cm (große Auflage).

Diese Regeländerung wird einige Veränderungen im Training und auch bei der Ausstattung eurer Bögen nach sich ziehen. Beispielswiese benötigt ihr Bögen mit einer stärkeren Wurfkraft, denn mit Bögen unter 30 Pfund könnt ihr keinen Zielpunkt mehr auf der Scheibe anvisieren, sondern müsst mit eurer Pfeilspitze eventuell weit über die Scheibe anhalten. Und natürlich ist die neue Trainingsentfernung ab sofort 50m. Zum Glück haben unsere Scheiben Räder und lassen sich leicht verstellen...

Eine weitere Neuerung bei der Landesmeisterschaft ist die Qualifikationsrunde. Wie bei großen nationalen oder internationalen Wettkämpfen werden die besten 8 Schützen ins Finale einziehen. Die Platzierungen für das Siegertreppchen werden  am Nachmittag ab 14.00 Uhr im Zweierwettkampf ausgeschossen. Dies betrifft bei den Blankbögen die Damen-, Herren- und Masterklasse. Bei den Compoundschützen nur Damen und Herren, nicht aber die Masters.

Um die Finalrunde zu ermöglichen, verlängern sich die Meisterschaftswochenenden auf insgesamt 3 Tage und beginnen dann für die Blank- und Compoundschützen bereits am Freitag, den 17. Juli 2020 um 9.30 Uhr.

Wenn ihr euch qualifiziert habt und bei der Landesmeisterschaft teilnehmen wollt, müsst ihr euch also am Freitag, den 17. Juli 2010 einen Tag bei der Arbeit freinehmen. Die Hürden werden höher gelegt, an einem Wettkampf teilnehmen zu können.
Applaus demjenigen, der sich das ausgedacht hat.

Schade, dass wir Trainer und Sportler nicht direkt über den Verband und die Vereine über diese doch gravierenden Änderungen informiert werden. So müssen wir uns diese Informationen mühsam aus den Ausschreibungen herausklauben.