· 

Der Arbeitsdienst ist vorbei, das Gestrüpp ist weg!

Wir haben es geschafft! Die riesigen Haufen an Astwerk von 42 Bäumen auf unserer Bogenwiese sind jetzt Geschichte.
Ein fleißiges Team an Bogenschützen hat an zwei Hochleistungshäckslern alles kleingeschreddert.

16 Leute sind trotz des aktuellen Corona-Chaos gekommen. Die beiden Häcksler liefen non stop, um 14.30 Uhr war das letzte Zweiglein weggeputzt. Die Wiese ist wieder frei. Ein großer Dank geht an unser Abteilungsmitglied Florian, der mit seinem Traktor samt Häcksler auf den Platz gefahren kam, um dann selber viereinhalb Stunden am Stück an der Maschine zu stehen. Danke an das gesamte Team an den beiden Häckslern für eure Arbeit!
Mit Thomas haben wir einen begabten und zertifizierten Baumkletterer unter uns, der mit seiner Säge drei kritische Stellen in den Bäumen des Parcours beseitigt hat. Auch hier einen herzlichen Dank!

Die Wege um die Hütte sind von Blättern und Zweigen befreit. Die tiefen Spurrillen im vorderen Bereich der Bogenwiese wurden mit 20 Schubkarrenladungen Erde aufgefüllt und glattgestrichen. In den nächsten Wochen werden wir dort wieder Gras einsähen können. Herzlichen Dank an alle Helfer bei diesen Tätigkeiten.

Die Bogenwiese ist zwar noch nicht vollständig, aber doch einigermaßen wiederhergestellt. Ihr könnt wieder auch auf größere Entfernungen trainieren. Vielleicht könnt ihr unsere Wiese und den Parcours gerade in Corona-Zeiten verstärkt zur sportlichen Betätigung in der freien Natur nutzen.

Foto: Jürgen Kaupp
Foto: Jürgen Kaupp

Da wegen des Corona-Virus verständlicherweise nicht alle unserer Bogenschützen am gemeinsamen Arbeitsdienst teilnehmen wollten, wurde ich gebeten, Arbeiten zu nennen, die alleine oder in kleinen Teams auf dem Bogenplatz zu erledingen sind. Das möchte ich hiermit tun.

  • Mit Schubkarre und Spaten ausgerüstet Erde in die weiterhin vorhandenen tiefen Spurrillen kippen und glatttreten.
  • Wenn die Spurrillen gefüllt sind, mit Sand und Rasensaat bestreuen.
  • Zerbrochene Gehwegplatten im 18m-Bereich und am Ende der Trittplatten austauschen.
  • Morsche Palette und restliche Knochensteine aus dem 5m-Bereich neben der Rasenmäherhütte entfernen.
  • Laubhaufen im Gehbereich um die Hütte über den Zaun in den Wald kippen.
  • Zaun oberhalb des Parcours mit einer mechanischen oder elektrischen Heckenschere freischneiden
    (dazu vorher Kontakt mit Hartmut oder Jürgen aufnehmen).

Vielen Dank für eure Mitarbeit!