· 

Interview mit Ralph Schulz

Esslinger Bogenschuetzen auf dem Bogenturnier in Deggingen
Benni und Ralph in Deggingen
Esslinger Bogenschütze erreicht Turniersieg in Deggingen
Ralph (rechts) bei der Siegerehrung in Deggingen

Ralph Schulz ist unser zur Zeit erfolgreichster Bogenschütze. Er ist amtierender Deutscher Meister mit dem Langbogen in der Halle und Vizemeister Bowhunter. Im vergangenen Jahr stand er in beiden Disziplinen ganz oben.
Seine Erfolge kommen nicht von ungefähr. Er betreibt regelmäßiges zielgerichtetes Training.
Unser Bogenschütze Benni Sorg hat ihn während einer WhatsApp-Session zu seinen Trainingsmethoden befragt.

 

Benni:

Hallo Ralph,

da du gerade online bist...

Ich wollte mal fragen, wie so dein üblicher Wochentrainingsplan aussieht.

Also jetzt nicht nur die Anzahl der Pfeile sondern z.B. auch die sonstigen Trainingsaktivitäten wie Cardio, Push-Ups, Mentaltraining etc. Du brichst ja regelmäßig den Rekord im Training. Mich würde das echt interessieren, was du da zeitlich so investierst um auf dieses Niveau zu kommen. Kannst mal auflisten wenn du magst. Würde mich echt interessieren.

 

Ralph:

Ich Schieße von Montag bis Freitag. Mache mich vor dem Schießen warm. Lass Musik laufen in der Lautstärke von etwas über Zimmerlautstärke. Schieße meine Passen. Nach dem Schießen dehne ich nach. Jeden zweiten Tag Krafttraining. Ja, ich weiß, ich schaff auf dem Bau, aber ich trainiere die Muskeln, die beim Job nicht so beansprucht werden. Samstags laufen. Sonntags in den Wald, aber nicht schießen, sondern vor allem abschalten mit der Familie.

 

Benni:

Sehr interessant. Wie viele Pfeile schießt du immer so? Was machst du an Krafttraining? 1 Stunde?

 

Ralph:

Ich schieße je nach dem was ansteht. DFBV (Deutscher Feldbogenverband) 5 Pfeile pro Durchgang.
WSV (Württembergischer Schützenverband) 3 pro Durchgang.
Krafttraining 1 – 1,5 Stunden.

 

Benni:

Hast du schon einmal ausprobiert unter konditioneller Vorbelastung (Workout vor dem Training oder Push -Ups / Cardio während der Pause) zu trainieren? Wird im Mentaltraining empfohlen...

 

Ralph:

Das mach ich auch ab und an. Ein Kumpel von mir macht es regelmäßig, da er auch schon beim Bogenrennen dabei war.

 

Benni:

Danke für das Interview!