· 

Trainingstipps

Mit dem heutigen Artikel starte ich eine lockere Serie von Tipps für das Training von Bogenschützen. Ich habe es selber immer sehr hilfreich empfunden, wenn ich von anderen erfahrenen Bogenschützen oder Trainern Tipps und Kniffe für ein erfolgreiches Training bekommen habe. Bei einzelnen Bogenschützen unter uns schlummert ein großer Wissensschatz von dem wir alle profitieren können.

 

Natürlich können wir dieses Wissen in einer klassischen Trainingssituation vom Trainer zum Bogenschützen oder von Bogenschützen untereinander weitergeben. Diese Möglichkeit ist aber bei den augenblicklichen Corona-Beschränkungen nur sehr eingeschränkt möglich.

 

Viele von uns durchstöbern nicht nur seit Corona das Internet nach brauchbaren Tipps. Dort bekommt man in Texten und Filmen viel gute und brauchbare Ratschläge, aber leider ist auch viel Bockmist darunter. Nicht immer haben wir die Kenntnisse, das Gute und Hilfreiche vom Schlechten und unsere Entwicklung Stöhrenden zu unterscheiden. Nach dem Motto: "Befrage drei Bogenschützen zu einem Thema und du wirst drei unterschiedliche Antworten dazu bekommen." Nur welche ist die Richtige?

 

Zu dieser Situation gibt es ja bereits ausgiebige Diskussionen unter uns Bogenschützen. Stimmt die Behauptung: "Wer trifft hat Recht?"
Und stimmt es, dass nur ein Weltklasseschütze ein gutes Training anleiten und richtige Tipps zum Bogenschießen geben kann?
Es lohnt sich, einmal über diese Fragen nachzudenken.

 

Eines ist sicher:  Ein regelmäßiges Training, das von einem erfahrenen Trainer begleitet wird, bringt schnellere und bessere Ergebnisse, als wenn man immer alleine vor sich hinwurschtelt. Natürlich gibt es auch Menschen, die als sogenannte "Autodidakten" Spitzenleistungen bringen. Dies ist aber nur die Ausnahme. Die meisten der sehr guten Bogenschützen haben ein regelmäßiges Training unter fachkundiger Begleitung durchlaufen.

 

Die von mir gesammelten Tipps sollen dieses regelmäßige begleitete Training nicht ersetzen. Ich  möchte es ergänzen.
Vor allem in einer Zeit, in der keine angeleiteten Trainingsgruppen stattfinden können und wir auf dem Bogengelände kaum noch anderen Bogenschützen begegnen.

 

In nächster Zeit werde ich hilfreiche Trainingstipps von unseren Trainern und von unseren sehr guten Bogenschützen sammeln und hier veröffentlichen.

 

Ihr könnt gespannt sein.

 

Alle ins Gold, alle ins Blatt!

 

Hartmut