Erste Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft seit drei Jahren

Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Esslingen e.V. gegr. 1382
Jahreshauptversammlung 2022 - Ehrung von Helga Smittal und Hans-Peter Spielvogel (von links) für langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Schützengesellschaft.

Am Dienstag, den 22. März 2022 fand seit drei Jahren die erste Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Esslingen e.V. gegr. 1382 statt. Die Einschränkungen der Corona-Pandemie hatten in den Jahren 2020 und 2021 die Durchführung der Versammlung in Präsenz verhindert.
Leider konnte sich der Vorstand nicht davon überzeugen lassen, diese Veranstaltungen online durchzuführen.

Am Dienstag trafen sich 57 stimmberechtigte Vereinsmitglieder in der Gaststätte des Schießhauses. Ca. 11 Personen nahmen online an der Versammlung teil, konnten aber keine Wortbeiträge machen und auch nicht mit abstimmen.

Unter der gradlinigen Regie von Oberschützenmeister Peter Schnirzer (im Bild rechts am Stehpult) wurden innerhalb von genau 2 Stunden alle Tagesordnungspunkte durchgesprochen und die Neuwahlen des Vorstands durchgeführt.

Zur Wahl des Vorstands standen neu Irina Schüle und Alexander Teusser. Irina tritt die Nachfolge unseres langjährigen Schriftführers Hans-Peter Spielvogel an, Alex wird die Abteilungsleitung der Pistolenabteilung  von Helga Smittal übernehmen. Die restlichen Mitglieder vom Vorstand: Peter Schnirzer (Oberschützenmeister), Hans-Jürgen Mommendey (Schatzmeister), Markus Griese (Schützenmeister Gewehr), Hartmut Lies (Schützenmeister Bogen) wurden von den anwesenden Mitgliedern in ihren Ämtern bestätigt.
Der aus 6 Personen bestehende und in der Mitgliederversammlung gewählte Vorstand wird sich weitere Vereinsmitglieder als "Beisitzer" für bestimmte Aufgaben in den sogenannten "Arbeitsausschuss" hinzuwählen. Dies ist in der Satzung so geregelt.

Die weiteren Mitglieder des Arbeitsauschusses werden voraussichtlich sein: Thomas Glas (BDS und Vermietung der Raumschießanlagen), Thomas Hogenschurz (Interne Öffentlichkeitsarbeit), George Wayne (Technik und Hausbetreuung Schießhaus), Albrecht Kindt (Vorderlader).
Abdullah Novkinic wird weiterhin den Posten des Jugendleiters innehaben.

Die Versammlung wählte Helga Smittal und Hans-Peter Spielvogel für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement im Sinne der Schützengeslleschaft zu Ehrenmitgliedern.

Leider war die Bogenabteilung nur mit insgesamt 6 Abteilungsmitgliedern im Schießhaus vertreten. Einige Bogenschützen wollten wegen der hohen Inzidenzzahlen der Corona-Pandemie nicht ins Schießhaus kommen und statt dessen online teilnehmen. Sie hatten Vollmachten für die Wahl ausgefüllt und einem Bogenschützen übergeben, der leider nicht zur Versammlung erschienen ist.