Esslinger Erfolgswochenende in Weil im Schönbuch

Am vergangenen Wochenende fand der Höhepunkt der Hallen-Wintersaison statt – die Landesmeisterschaft des Württembergischen Schützenbundes (WSV) in Weil im Schönbuch. Mit dabei waren fünf Schützen und Schützinnen der SGes Esslingen e.V., die sich für diesen Wettbewerb qualifizieren konnten.

Insgesamt ermittelten fast 400 Bogenschützen und Bogenschützinnen in ihren Klassen ihren Landesmeister.

Für unsere Blankbogenschützen und -schützinnen begann der Wettkampf bereits am Samstag. David Simmons startete früh am Morgen und erreichte nach einer engagierten Leistung in einem starken Teilnehmerfeld mit 435 Ringen einen sehr guten 10. Platz.

Ann-Sophie Weller, die in der Klasse Blankbogen Schüler antrat, griff mittags in das Wettkampfgeschehen ein - und wie! Mit einer beeindruckenden Leistung erreichte Ann-Sophie mit 427 Ringen den 3. Platz. Entscheidend für ihren Erfolg war besonders ihre Treffgenauigkeit im zweiten Durchgang. Nach dem ersten Durchgang hatte Ann-Sophie nach 30 geschossenen Pfeilen mit 195 Ringen noch auf Rang 8 gelegen. Im zweiten Durchgang drehte Ann-Sophie dann richtig auf: Mit starken 232 Ringen schob sie sich auf Platz 3 vor und krönte somit ihre überzeugende Wettkampfleistung mit der Bronzemedaille. Es war ihr erster Wettkampf und dann auch gleich noch ein Podestplatz - für Ann-Sophie war es somit ein gelungenes Debut. Auch im Trainerteam um David Simmons, Benjamin Sorg und Frédéric Weller, die Ann-Sophie während des Wettkampfs betreuten, war die Freude dementsprechend groß. Besonders beeindruckt war das Trainerteam davon, dass sich Ann-Sophie, trotz störender Zwischenrufe aus dem Publikum, nicht aus dem Konzept bringen ließ. „Eine Person aus dem Publikum hat ständig laut rein gerufen. Das hat Ann-Sophie anfangs irritiert“, berichtet David Simmons. „Ann-Sophie hat dann aber nach Rücksprache mit uns alles ideal umsetzen und sich gut konzentrieren können und damit verdient den dritten Platz gewonnen.“

Ergänzt wurde das Esslinger Erfolgswochenende durch unsere Compound-Schützen Torsten Möller und Albert Marosi, für die der Wettkampf am Sonntag begann. Unsere beiden erfahrensten Bogenschützen ließen, trotz großer Konkurrenz, nichts anbrennen und zeigten ebenfalls einen erfolgreichen Wettkampf. Albert Marosi, in der Compound-Herren-Klasse startend, sorgte mit einer famosen Leistung für ein großes Ausrufezeichen – er erreichte mit 563 Ringen den 7. Platz und damit eine Top-Ten-Platzierung. Torsten Möller sicherte sich in der Compound-Master-Klasse nach einer sehr guten Leistung mit beachtlichen 557 Ringen den 11. Platz.

Eine großartige Leistung zeigte auch unser neues Vereinsmitglied Lisa Hutzler. Startend für den SV Tell Weilheim e.V. erreichte sie mit starken 505 Ringen den 3. Platz in der Klasse Recurve Juniorinnen.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Bogenschützinnen und Bogenschützen für diese herausragenden Leistungen auf der württembergischen Hallen-Landesmeisterschaft 2023.

Unser ehemaliges Vereinsmitglied Ralph Schulz holte sich in der Klasse Langbogen Herren mit beachtlichen 506 Ringen den ersten Platz. Auch hier gratuliert die SGes Esslingen e.V. zu dieser überragenden Meisterleistung.

Neben unseren Schützinnen und Schützen war übrigens noch ein weiteres Vereinsmitglied vor Ort: William sorgte in seiner Funktion als Kampfrichter für faire Bedingung und einen geregelten Wettkampfablauf. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei William für seinen Einsatz, denn ohne Kampfrichter wären solche Wettkampf-Events wie in Weil am Schönbuch schlicht nicht möglich.

Benjamin Sorg

Bogenturnier in der Halle in Weil im Schönbuch