Bogenschießen bei Nacht – immer wieder ein besonderes Erlebnis

3D-Ziel der Esslinger Bogenschützen beim Kürbis-Schießen

Bogenschießen bei Nacht – immer wieder ein besonderes Erlebnis

Die Abendsonne verschwindet am Horizont, es wird dunkel, die Sterne funkeln und die Bogenwiese ist in gedämpftes Fackellicht und roten Feuerschein getaucht. Am vergangenen Samstag war es wieder soweit - die Mittwochsgruppe lud zum alljährlichen Kürbisschießen ein.

Das Besondere an diesem Turnier ist, dass nach Einbruch der Dunkelheit auf 3D-Ziele und Kürbisse im Parcours und auf der Bogenwiese geschossen wird. Die Ziele sind dabei nur mit Fackeln oder Kerzenlicht beleuchtet. Jeder weiß, wie schwer es ist, bei Dunkelheit zu zielen. Selbst vermeintlich einfache Ziele werden in schummrigem Kerzen- und Fackellicht schnell zu Herausforderungen. Unter solchen Bedingungen kann ein Pfeil schnell danebengehen. Treffsicherheit und ein gutes Auge waren also gefragt! Diese Kombination aus Herausforderung und stimmungsvoller Lagerfeuer-Atmosphäre macht das Turnier seit vielen Jahren zu einem festen Bestandteil im Vereinskalender.

Insgesamt 10 Schützinnen und Schützen stellten sich der Herausforderung. Stefan Weißner meisterte die Bedingungen am besten. Er sicherte sich mit der Tageshöchstwertung den ersten Platz vor Wolfgang Simmons und Andreas Tronicke. Bei den Damen teilten sich Daniela Simmons und Brigitte Müller-Haug den ersten Platz. Jenny Kurz und Daniela Marx belegten gemeinsam den zweiten Platz. Julius Marx gewann bei den Jugendlichen. Franz Männer belegte den zweiten Platz und Annabella Demund den dritten Platz.

Leckere Speisen und heiße Getränke wie Suppe, Punsch, Stockbrot, Gebäck, Glühwein und Brot sorgten dafür, allen Gästen einen angenehmen und geselligen Abend zu bescheren. Ein besonderes Lob gebührt den Organisatoren und den Helferinnen und Helfern, die einen schönen und anspruchsvollen Parcours für das Turnier gestaltet haben. Vielen Dank auch an alle fleißigen Eltern und Mitglieder für die mitgebrachten Speisen und Getränke.

Wir sind froh, dass wir erneut unser Kürbisschießen-Turnier mit wunderbarem Erfolg ausrichten konnten und freuen uns bereits auf das nächste Jahr!

Autor: Benjamin Sorg