Druck, Adrenalin und Präzision beim Ligaauftakt der Compound-Bogenschützen

Mannschaft Compound-Liga Württemberg Bogenschießen
Die Mannschaft der SGes Esslingen in der Compound-Liga Württemberg

Die Compoundbogen-Mannschaft der SGes Esslingen e.V. konnte am vergangenen Sonntag einen gelungenen Saisonauftakt verbuchen. Das Team um Manfred Schnell, Torsten Möller, Albert Marosi, Elmar Kessler, David Simmons, Oleg Schulz und Rudolf Schätzlein trat auswärts in Altheim-Waldhausen (Landkreis Biberach) zum ersten von insgesamt vier Wettkampftagen in der Württembergliga Compound an.

Diese besteht aus acht Vereinsmannschaften, die alle am gleichen Wettkampfort gegeneinander in direkten Duellen antreten. An einem Wettkampftag schießt somit jede Mannschaft gegen die restlichen sieben Mannschaften je ein Match. Es treten immer drei Schützen oder Schützinnen aus einer Mannschaft zeitgleich gegeneinander an. Ein Wettkampf besteht aus bis zu 5 Runden mit je 6 Pfeilen, von denen jeder Wettkämpfer nacheinander 2 schießt. Alle sechs Pfeile müssen innerhalb von 2 Minuten pro Runde auf Zielscheiben in 18m Entfernung abgegeben werden. Jeder Bogenschütze hat somit pro Pfeil nur 20 Sekunden Schießzeit. Muss ein Schütze nochmal absetzen oder zielt er zu lange, verkürzt das die Schießzeit, die den anderen Teammitgliedern zur Verfügung steht. Diese sind dann gezwungen entsprechend schneller zu schießen, damit noch alle sechs Wertungspfeile innerhalb des erlaubten Zeitlimits geschossen werden können.

Gerade dieser immense Zeitdruck macht den Wettkampf zu einer nervenaufreibenden Angelegenheit und sorgt für den einen oder anderen Adrenalinschub. Hinzu kommt, dass in der Liga - im Gegensatz zu Meisterschaften - laute Musik abgespielt und jeder Schuss vom Publikum oder den Konkurrenten laut kommentiert, bejubelt oder beklatscht wird.

Das Esslinger Compound-Team ließ sich davon jedoch nicht beirren und zeigte eine starke Wettkampfleistung. Mit 3 Siegen, 3 Niederlagen und 1 Unentschieden fällt die Punktebilanz mit 7:7 Punkten zwar ausgeglichen aus, eine nähere Analyse zeigt jedoch, dass gerade die verlorenen Matches nur äußerst knapp und unglücklich mit nur 1 oder 2 Ringen Unterschied verloren wurden.

„Unsere Leistung ist noch steigerungsfähig“ kommentierte deshalb Routinier Torsten Möller und sieht daher noch Luft nach oben. Mannschaftskapitän Manfred Schnell zeigte sich nach dem Wettkampf erleichtert und betonte, dass dies der erste Ligawettkampf des in diesem Jahr neu formierten Teams gewesen sei. Für David Simmons, Elmar Kessler und Rudolf Schätzlein war es zudem ihr erster Ligawettkampf.

Oleg Schulz erzielte den höchsten Gesamtpunktedurchschnitt aller Wettkampfteilnehmer. Unter Wettkampfdruck eine beachtliche Präzisionsleistung, wenn man bedenkt, dass im Compound-Bogensport die 10 als höchste Ringwertung gerade mal so groß wie ein 10-Cent-Münze ist.

Insgesamt konnte sich die SGes Esslingen e.V. mit einer tollen Leistung damit den fünften Tabellenplatz sichern. Eine bessere Platzierung wurde nur durch das schlechtere Satzverhältnis im Vergleich zur punktgleichen BWT Kirchentellinsfurt verhindert, die damit den vierten Platz belegte.

Die Tabellenplätze 1 bis 3 sicherten sich die SGi Ditzingen, gefolgt vom SV Brochenzell und dem BSC Schömberg. Die Plätze 6 bis 8 gingen an den SV Dornhan, die BSC Eschenbach und die Svng Endersbach-Strümpfelbach.

Autor: Benjamin Sorg