Hallen-Kreismeisterschaft in Plochingen

Kreismeisterschaft Bogen in der Halle in Plochingen
Teilnehmendenfeld und Ausrichter der Kreismeisterschaft Bogen in der Halle in Plochingen

Am Samstag, den 2. Dezember 2023 fand in der TV-Turnhalle in Plochingen die Hallen-Kreismeisterschaft im Bogenschießen statt. Pünktlich um 10:00 Uhr begann das Turnier. Glücklicherweise war die Halle gut geheizt, was bei eisigen Außentemperaturen sehr angenehm war. Insgesamt nahmen 13 Bogenschützinnen und -Schützen teil (11 aus Esslingen, davon 3 aus unserer Jugendabteilung), um in ihren Bogenklassen ihren Kreismeister zu ermitteln.

Die Wettkampfteilnehmenden waren sehr erfreut über das aufgebaute Bogensportampel-System mit Bildschirm-Zeitanzeige, welches zum ersten Mal bei einer Kreismeisterschaft zum Einsatz kam und sehr zu einem flüssigen und professionellen Wettkampfablauf beitrug.

Geschossen wurden 2x30 Pfeile zu je 3 Pfeilen pro Passe auf eine Entfernung von 18m. Die in der Kreismeisterschaft geschossene Ringzahl entscheidet über die Qualifikation zur Landesmeisterschaft. Alle Schützen waren dementsprechend konzentriert und motiviert. Torsten Möller (Compound Herren Master), Rudolf Schätzlein (Compound Herren Senioren), Frédéric Weller (Recurve Herren), Alex Land (Blankbogen Herren), Wolfgang Simmons (Blankbogen Master), Ann-Sophie Weller (Recurve Schüler A) und Samuel Weller (Recurve Schüler C) zeigten besondere Nervenstärke und sicherten sich in ihren Bogenklassen den Kreismeistertitel. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren großartigen Leistungen!

Nach dem Turnier wurde eine formelle Siegerehrung veranstaltet, bei der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde erhielten. Anschließend ging es zur Stärkung auf den Weihnachtsmarkt in Plochingen.

Die Kreismeisterschaft wurde von David Simmons, unserem Kreisbogenreferenten, organisiert und vor Ort von Alex Wimpf unterstützt. Ein herzliches Dankeschön an beide, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Danke auch an Jasmin Böhm von der SSG Allmersbach am Weinberg, die extra den weiten Weg aus Backnang auf sich genommen hat, um David und Alex vor Ort zu unterstützen.

Wir hoffen nun, dass sich möglichst viele unserer Schützinnen und Schützen für die Hallen-Landesmeisterschaft qualifizieren werden. Nun gilt es abzuwarten, bis die Qualifikationszahlen vom Württembergischen Schützenverband (WSV) veröffentlicht werden.

Autor: Benjamin Sorg

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer

Im Namen der Bogenabteilung der Schützengesellschaft Esslingen gratuliere ich allen Bogenschützinnen und Bogenschützen zur erfolgreichen Teilnahme und zu ihren Siegen an dieser Kreismeisterschaft.

Wir dürfen aber auch alle diejenigen Helferinnen und Helfer nicht vergessen,  die diese Kreismeisterschaft möglich gemacht haben. Danke an euch alle!

Ein besonderer Dank geht an David Simmons, der als neuer Kreisbogenreferent diese Meisterschaft erstmalig organisiert hat und für die Koordination, den reibungslosen Ablauf und die Auswertung vor Ort gesorgt hat.
Vielen Dank, David!

Zusätzlich möchte ich mich bei den Verantwortlichen des Schützenvereins Plochingen, allen voran Alex Wimpf, bedanken, die diese Meisterschaft in ihrer Trainingshalle ausgerichtet haben. Die Meisterschaft hat wunderbar geklappt, obwohl ein guter Teil der Plochinger Bogenabteilung gleichzeitig einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt Plochingen betrieben hat.
Es freut mich ganz besonders, dass die beiden Schützenvereine Plochingen und Esslingen im Bereich Bogen so gut zusammenarbeiten.

Hartmut Lies

Schützenmeister Bogen