Dritter Wettkampftag in der Compoundbogenliga

Esslinger Compound-Bogenschützen auf dem Ligaturnier
Von links: Manne Schnell, Torsten Möller, Oleg Schulz, Albert Marosi, David Simmons

Am vergangenen Samstag fand in Nürtingen der dritte Wettkampftag der Württembergischen Compoundbogenliga statt. Das Ligateam der SGes Esslingen e.V. war mit den Schützen Manne Schnell, Oleg Schulz, David Simmons, Torsten Möller und Albert Marosi vertreten und zeigte gute Leistungen. Rudi Schätzlein fehlte an diesem Tag krankheitsbedingt. Esslingen konnte gegen SV Brochenzell, BSC Schömberg, BSC Eschenbach, SVng Endersbach-Strümpfelbach und BWT Kirchentellinsfurt gewinnen. Nur zwei Matches gingen knapp verloren. Dank dieses Laufs konnte Esslingen sich in der Tabelle auf Platz 5 verbessern. Unsere Schützen haben sich somit eine gute Ausgangsposition für den letzten Wettkampftag am 03.02. in Welzheim erarbeitet. Dort besteht die Chance, den vierten Platz zu erobern und den SV Dornhan von dort noch zu verdrängen.

Compoundbogenschießen ist eine faszinierende Sportart, die immer mehr Anhänger findet. Hier sind einige interessante Fakten, die Sie vielleicht noch nicht wussten:

• Der Compoundbogen ist eine moderne Variante des Bogenschießens, die in den 1960er Jahren in den USA entwickelt wurde. Er zeichnet sich durch eine besondere Bauweise aus, die eine höhere Präzision und Pfeilgeschwindigkeit ermöglicht.

• Im Gegensatz zum traditionellen Bogenschießen wird der Compoundbogen mit Hilfe von Umlenkrollen gespannt. Dadurch wird der Schützin oder dem Schützen eine höhere Kraftersparnis beim Auszug ermöglicht.

• Moderne Compoundbögen werden mit Hilfe eines Visiers (oft zusammen mit einer vergrößernden Linse) und einer mechanischen Lösehilfe (Release) geschossen.

• Die Pfeile, die beim Compoundbogenschießen verwendet werden, bestehen aus Aluminium oder Carbon und müssen sehr präzise getunt sein.

• Beim Compoundbogenschießen gibt es verschiedene Disziplinen, darunter das Feldbogenschießen, das 3D-Bogenschießen und das Bogenschießen auf Zielscheiben.

• Die Schützen müssen nicht nur über eine gute Technik und Kondition verfügen, sondern auch eine ruhige Hand und starke Nerven haben, um unter Druck präzise schießen zu können.

Autor: Benjamin Sorg