Fällarbeiten am 22. + 23.3. auf dem Bogengelände

Leider müssen wir uns aus Sicherheitsgründen von ca. 40 Bäumen in unserem Wald oberhalb der Bogenwiese trennen.
Die Bäume werden am Freitag, 22. März und am Samstag, 23. März 2024 von einem Team professioneller Forstarbeiter gefällt werden.

Aus diesem Grund ist die Bogenanlage am Freitag, 22.3. und am Samstag, 23.3. ganztags komplett gesperrt. Dies betrifft auch den unteren Bereich bei der Hütte und die Zugangstreppe.

Nachdem bei einem Sturm im Januar und kurz darauf Anfang Februar ohne ersichtlichen Grund (kein Sturm) einige Bäume auf dem Gelände des Bogenparcours umgestürzt sind, hatte Hartmut am 18. Februar eine Waldbegehung mit Forstmeister Stephan Nowak in die Wege geleitet.

Bei dieser Begehung stellte sich heraus, dass wir ca. 35 kranke Eschen und einige umsturzgefährdete Weiden und Birken in unserem Waldgelände haben. Die Eschen sind sämtlich von einer Pilzkrankheit befallen, dem so genannten "Eschentriebsterben". Dieser Pilz befällt Wurzeln, Bast und die Zweige. Die Wurzeln werden geschwächt und faulen ab. Im Frühjahr fallen frisch getriebene grüne Zweige vom Baum herunter.

Ohne den stützenden Wurzelteller finden die Bäume keinen Halt mehr im Boden und es besteht die Gefahr, dass sie ohne nennenswerte Fremdeinwirkung und ohne ersichtlichen Grund einfach umstürzen.

Außerdem sterben nach den Zweigen auch die Äste ab und diese stürzen mit und ohne Windeinwirkung auf den Boden.
Die Bäume werden zur Gefahr für Fußgänger im Wald.

Die befallenen Eschen stehen auf dem gesamten Parcoursgelände der Bogenabteilung gut verteilt, sodass sie überall zur Gefahr für unsere Parcoursgänger werden.
Einige der Bäume stehen am Waldrand oberhalb der Bogenwiese. Sollten sie umstürzen, so sind auch die Bogenschützen auf der Wiese gefährdet.
Es besteht dringender Handlungsbedarf.

Aus diesem Grund hat der Verein nach Absprache im Vorstand der Schützengesellschaft einen Forstbetrieb mit dem Fällen der Bäume beauftragt.

Der Termin für die Fällung am 22. und 23. März liegt leider sehr ungünstig am Wochenende vor den Osterfeiertagen.
Wir hatten keine Wahl, wir mussten den Termin nehmen, an dem es für das Team um Herrn Wari möglich war zu uns zu kommen.

Die Forstarbeiter werden die Bäume fällen, sie entasten und die Stämme in Abschnitte zersägen.
Danach müssen wir Bogenschützen das Kronenholz und die Baumabschnitte von der Bogenwiese und aus dem Parcours räumen, um den Trainingsbetrieb so bald wie möglich wieder aufnehmen zu können.
Hier wird sehr viel Arbeit auf uns zukommen und ich hoffe, dass wir alle gemeinsam diese Herausforderung angehen können.

In der Vorbereitung der Fällmaßnahmen müssen wir ca. zehn 3D-Ziele und die dahinter stehenden Backstopps abbauen und in Sicherheit bringen. Sie würden sonst von den umstürzenden Bäumen zerstört werden.
Ralph von der Parcoursgruppe hat die ersten Informationen dazu schon an einige ehrenamtliche Helferinnen und Helfer herumgeschickt.

Wir werden darüberhinaus den ohnehin vorgesehenen Arbeitsdienst am Samstag, den 16. März dazu nutzen, die abgebauten Ziele an sicheren Orten zu verstauen und die fahrbaren Scheibenständer von der Bogenwiese in die Nähe der Überdachung bringen.
Ich bitte alle Bogenschützen, die in der Zeit vom 17.3. bis zum 21.3. auf der Bogenwiese trainieren, die Scheibenständer danach wieder an die Überdachung zurückzufahren.

Wir werden kurzfristig Arbeitseinsätze planen und an die Abteilungsmitglieder bekanntmachen.

Achtung:
Bei Wind oder Sturm ist das Training bis auf Weiteres sowohl auf der Bogenwiese und ganz besonders im Parcours untersagt. Lebensgefahr!