Fahrt nach Vienne

Burg Montrottier in der Nähe des Lac d'Annecey

Zwei ehemalige Bogenschützinnen und Bogenschützen und sechs Aktive  waren Teil der offiziellen Delegation im Austauschprogramm mit unserem Partnerverein, dem TOV Vienne. Der Austausch fand zum 54. Mal statt. Wir wurden wieder einmal sehr herzlich empfangen. Die Vereinsmitglieder des TOV haben "keine Kosten und Mühen gescheut ", uns einen wunderbaren Aufenthalt zu ermöglichen. Das Programm war vielfältig und das Essen reichhaltig. Die traditionelle Busfahrt durfte nicht fehlen. Es ging zu einer Bootsfahrt an den malerisch in den Bergen gelegenen Lac d'Annecy und auf ein Schloss in den Bergen mit einer unglaublichen Sammlung an Kuriositäten aus aller Welt. Wir Bogenschützen bestritten mit viel Ehrgeiz ein 3D-Turnier im Wald von Septème bei Vienne. Die Pistolenschützen übten sich im Pin-Schießen auf ausgediente Kegelfiguren.

Für alle 17 Teilnehmenden unseres Vereins, der Schützengesellschaft Esslingen, war die Fahrt wieder einmal ein besonderes Erlebnis.
Der französische Verein hat uns überaus herzlich empfangen. Im nächsten Jahr ist es an uns, den französischen Gästen eine wunderbare Zeit in Esslingen zu gestalten. Die ersten Vorplanungen haben schon begonnen...

Hier noch eine Beschreibung des Paorcours im Wald von Septème:

Dieser Parcours des TOV liegt im bergigen Gelände. Es gibt viele Schusssituationen, die steil bergauf oder auch steil bergab gehen. Alle Ziele standen auf unbekannten Entfernungen. Um gut zu treffen, muss der Bogenschütze die Entfernung möglichst zutreffend schätzen. Schüsse aus dem Hellen auf ein Ziel im dunklen Wald, knapp an Bäumen vorbei oder über eine Kuppe hinweg erschweren das richtige Schätzen der Entfernung. Auf dem Parcours des TOV waren ungewöhnlich viele Ziele mit diesen Schwierigkeiten ausgestattet. Zudem waren die Entfernungen zu den Zielen sehr weit. Es war ein Parcours auf dem die französischen Meister der Saison 2022 Daniel Mertz und George Croze des TOV trainiert haben.

Für einige der mitgereisten Bogenschützen war es der erste Wettkampf und eine echte Herausforderung. Es hat allen großen Spaß gemacht.