· 

Kreismeisterschaft in Plochingen

So viele waren wir noch nie auf einer Hallen-Meisterschaft! 18 Esslinger Bogenschützinnen und Bogenschützen bevölkerten die kleine Halle in der Bismarckstraße in Plochingen. Wir waren zu Gast bei den Bogenschützen des Schützenvereins Plochingen, der sieben Schützen stellte. 5 Esslinger Compoundschützen, 5 Blankschützen und 8 Kinder und Jugendliche waren angetreten, um jeweils 60 Wettkampfpfeile auf die bunten Scheiben fliegen zu lassen. Wir mussten wie bei den "großen" Meisterschaften abwechselnd in zwei Gruppen schießen, weil der Platz an der Schießlinie sonst nicht ausgereicht hätte. Für viele, die das erste Mal dabei waren,  noch ungewohnt, denn auf unserem weitläufigen Bogenplatz können wir sonst immer alle gleichzeitig auf der Linie stehen.

 

Als kleine Kuriosität durften wir alle den Robin eines Plochinger Schützen bewundern. Kamprichter Uwe Kaschuba nutzte die Gelegenheit um uns Bogenschützen die Wertung eines solchen Schusses zu erklären. Hättet ihr gewusst, das dieser Pfeil die gleiche Ringzahl erhält wie der Pfeil, in dem er steckt?

 

Es gab tolle Leistungen, die sich schon nach der ersten Runde abzeichneten. Unser Blankschütze Martin führte in der Halbzeit mit beachtlichen 248 Ringen vor Marcel mit 239 Ringen. In der zweiten Runde drehte sich dann das Blatt und Marcel konnte dank einer starken und konstanten Leistung die Kreismeisterschaft mit 8 Ringen Vorsprung und traumhaften 489 Ringen für sich entscheiden. Für beide ist klar, sie haben sich für die nächste Runde der Bezirksmeisterschaft qualifiziert. Bei allen anderen Schützen müssen wir erst noch die Qualifikationszahlen abwarten, die ihr ab dem 30.11. auf der Seite www.bogenbezirk-stuttgart.de abrufen könnt.

 

Auch die Kinder und Jugendlichen haben hervorragend geschossen. Spitze habt ihr das gemacht! Auch wenn euch die 60 Pfeile zwischendurch fast zuviel waren, habt ihr trotzdem bis zum letzten Pfeil durchgehalten. Und wirklich gute Passen waren darunter, Respekt!

 

Bei den Compoundschützen gab es eine Überaschung. Albert konnte mit 554 Ringen die Meisterschaft in der Schützenklasse  für sich entscheiden. Er konnte damit an seine starke Leistung anknüpfen, die er am vergangenen Wochenende auf der Compound-Liga gezeigt hatte. Manne und Torsten, zieht euch warm an, die Jugend kommt!

Pfeile auf der Bogenscheibe
Ein "Robin" im Wettkampf
bogenschießen in Esslingen
Getümmel bei der Pfeilauswertung