· 

Waldbegehung ergibt Eschentriebsterben

Hallo ihr lieben Bogenschützen,

vor zwei Wochen hatten wir durch den nassen Schnee zwei umgestürzte Bäume und viele herabgefallene Äste in unserem Wald. Da wir im letzten Jahr schon öfter vor gefallenen Bäumen standen, haben Manne, Jürgen Kaupp und Hartmut am Samstag, 2.2.2019 mit dem Forstwirtsmeister Stefan Nowak eine Waldbegehung vereinbart und die Bäume in unserem 3D-Trainingsbereich von einem Fachmann begutachten lassen.
Ergebnis: Auf dem Gelände stehen 12-15 vom Eschentriebsterben befallene Bäume mit abgestorbenen Ästen, die wir in allernächster Zeit aus Sicherheitsgründen fällen lassen müssen.

Die Gefahr ist nicht akut, dennoch muss bei Wind mit Astbruch gerechnet werden.

Zur Beseitigung möglicher Gefahrenquellen kommt viel Arbeit auf uns zu. Mehr, als wir im Rahmen unserer Arbeitsdienste leisten können.

Aktuell suchen wir 2-3 Leute, die einen Sägeschein/Fällschein haben und möglichst noch vor den Arbeitsdiensten am 16.2. und 16.3. anfangen können, die kleineren Bäume zu fällen. (Die großen muss das Forstamt übernehmen.) Außerdem benötigen wir für diese Arbeiten einen Seilzug. Wer hat einen?

Wir hoffen, dass wir den Wald bis zu dem Besuch unserer Freunde aus Vienne im Mai wieder auf Vordermann gebracht haben werden.

Eine der fast abgestorbenen großen Eschen
Eine der fast abgestorbenen großen Eschen
Stefan Nowak hat einen kranken Baum entdeckt
Stefan Nowak hat einen kranken Baum entdeckt