· 

Achtung: Wald und Trainingsparcours ab Sa., 9.3. gesperrt

Liebe Bogenschützinnen und Bogenschützen,

 

leider müssen wir den Wald und unseren Trainingsparcours ab Samstag, den 9.3. bis voraussichtlich Samstag, den 16.3.2019 vollständig sperren.

 

Am 9.3. werden dort von einem externen Forstspezialisten drei große und einige kleine Bäume gefällt. Die Sperrung bleibt bestehen, weil wir die Stämme und das umfangreiche Astwerk voraussichtlich erst während des Arbeitsdienstes am Samstag, den 16.3. aufräumen können.

Für den Fall, dass wir doch früher fertig werden, werden wir euch per Mail informieren.

 

Die Fällung der drei großen Bäume ist zwingend notwendig. Sie sind zum großen Teil bereits abgestorben. Das bedeutet, dass sich in ihren Kronen sehr viele, teilweise mehrere hundert Kilo schwere abgestorbene Äste befinden, die herabstürzen können.

Auch die kleineren Bäume sind Risikobäume, die bei Wind umstürzen können. Einer zum Beispiel ist bereits umgestürzt und hängt in der Krone eines anderen Baumes fest.

Jürgen hatte in den vergangenen Wochen um die drei großen Bäume herum bereits mit Flatterband abgesperrt und die 3D-Ziele in diesem Bereich entfernt, damit niemand unmittelbar unter die abgestorbenen Bäume geht.

 

Wir möchten, dass die Nutzung unseres Trainingsparcours gefahrlos möglich ist. Deshalb müssen wir alle abgestorbenen Bäume, von denen eine größere Gefahr ausgeht, aus dem Wald entfernen.
Wir sind von dieser Entwicklung auch überascht worden und müssen jetzt zügig handeln.

 

Die Ursache liegt in einem kleinen unscheinbaren trichterförmigen Pilz, der sich auf die Triebe der Eschen setzt und diese in 95% der Fälle zum Absterben bringt. Diese Entwicklung geht relativ schnell und plätzlich voran, da der Pilz schnell ein großes nicht sichtbares Wurzelwerk (Mycel) im frischen Holz der Eschen entwickelt.

Leider haben (bzw. hatten) wir sehr viele Eschen in unserem Wald, die aktuell am absterben sind, so dass ein relativ hoher Anteil unserer Bäume betroffen ist.

 

Wir hoffen, dass der Parcours nach diesen Arbeiten möglichst bald wieder für uns alle nutzbar ist.