· 

Pendelziel im 3D-Trainingsbereich

Das Pendelziel der Esslinger Bogenschützen
Ein 3D Ziel macht das Bogenschießen in Esslingen interessant

Christian und Ralph haben sich in den vergangenen Wochen mächtig ins Zeug gelegt und das von ihnen geplante Pendelziel fertiggestellt.

Die Besonderheit dieses Ziels ist es, dass der Schwung des Pendels erst durch einen Treffer auf einer Scheibe neben dem 3D-Ziel ausgelöst wird. Erst mit dem zweiten Pfeil wird dann das langsam schwingende eigentliche Ziel, ein Murmeltier, geschossen.

 

Der Konstruktion des Pendels ist in langwieriger Arbeit von Christian und Ralph ausgeklügelt worden. Beim Aufstellen der gesamten Anlage zeigte es sich, dass es äußerst kniffelig war, das schwingende Ziel mit seiner Bewegung in das Gelände einzupassen. Es sind noch einige Erdarbeiten übrig geblieben, die erst vollendet werden können, wenn der lehmige Boden nach dem vielen Regen wieder etwas abgetrocknet ist.

 

Das Pendelziel bereichert unser Trainingsgelände um eine weitere "Attraktion". Herzlichen Dank besonders an Ralph, Christian und natürlich auch an das Parcoursteam für die viele Zeit, die ihr in dieses Projekt hineingesteckt habt.

 

Im Zuge des Baus des Pendelziels haben Jürgen und Martin einige andere Ziele umgestellt und neue Flugschneisen geschaffen. Dadurch sind im Bereich des kleinen Teichs weitere neue und herausfordernde Schusssituationen entstanden. Auch dies ist eine Bereicherung für unseren Parcours!

Ein 3D-Ziel im, Wald der Bogenschützen in Esslingen
Das 3D-Ziel "Gans" auf dem 3D-Parcours der Bogenschützen in Esslingen