· 

Blasrohrschießen in der Bogenabteilung

Blasrohrschießen in der Bogenabteilung bei den Bogenschützen in Esslingen

Neue Disziplin in der Bogenabteilung

Autor: Benjamin Sorg

Die Bogenabteilung der SGes Esslingen e.V. bietet seit kurzem eine neue Disziplin an: Das Blasrohrschießen.

Das Blasrohrschießen erfreut sich bereits seit einigen Jahren einer wachsenden Beliebtheit und hat sich besonders in Bayern und Hessen zu einer Trendsportart in den Schützenvereinen entwickelt.

Unser Trainer David Simmons hatte daher die Idee diese Disziplin auch in unserer Bogenabteilung zu etablieren. Unserer Schützenmeister Hartmut Lies war schnell überzeugt. Bietet doch das Blasrohrschießen neben jeder Menge Spaß und Abwechslung noch viele weiter positive Aspekte.

So trainiert das Blasrohrschießen nicht nur die Konzentrationsfähigkeit und die Hand-Auge-Koordination, sondern es steigert auch die Lungenvitalkraft und das Lungenvolumen.

Wie das Bogenschießen ist auch das Blasrohrschießen eine Sportart für die ganze Familie. Die körperlichen Grundvoraussetzungen für die Ausübung dieser Sportart sind niedrig. Grundsätzlich gilt: Wer einen Kirschkern ausspucken oder eine Kerze auspusten kann, der kann auch ein Blasrohr schießen.

Zudem hält sich der Anschaffungswert für eine Blasrohr-Ausrüstung (Blasrohr, Blasrohrpfeile, Blasrohrköcher sowie optional eine Reinigungsschnur) in Grenzen. Ein Einsteiger-Blasrohrset ist ab 50 Euro zu haben. Für eine höherwertige Blasrohr-Ausrüstung muss man ca. 100 - 150 Euro ausgeben.

Blasrohre sind meist aus Carbon, Aluminium oder Kunststoff. Traditionelle Blasrohre sind aus Holz gefertigt. Die Blasrohrpfeile selbst bestehen, wie beim Bogensport, aus Carbon-, Metall- oder Holzschäften mit einer Spitze. Einziger Unterschied ist, dass das Ende der Blasrohrpfeile mit einem Kunststoff-Konus versehen ist. Alle Blasrohre haben ein Mundstück aus Holz oder Plastik, durch das die eingeatmete Luft gepustet wird. Im Mundstück selbst ist i.d.R. ein kleiner Metallring eingearbeitet, welcher als Aspirationsschutz ein unbeabsichtigtes Zurückrutschen oder Einatmen des Pfeils verhindert. Das „Kaliber“ eines Blasrohrs wird anhand des pfeilführenden Innendurchmessers des Rohrs bestimmt. Im deutschsprachigen Raum sind 10 – 16 mm üblich.

Wie der Bogen unterliegt auch ein Blasrohr keiner gesetzlicher Beschränkung.

Das Blasrohrschießen wurde 2022 neu in die Sportordnung (SPO) des Deutschen Schützenbundes (DSB) aufgenommen. Die genauen Wettkampfregeln für das Blasrohrschießen sind hierbei im Teil 12 der SPO definiert: Kinder (bis 10 Jahre) schießen auf eine 5 Meter entfernte Scheibe, alle anderen Altersklassen schießen auf 7 Meter. Alle Wettkampfklassen schießen 60 Pfeile (2x30 Pfeile). Es werden pro Passe 6 Pfeile in 180 Sekunden geschossen. Geschossen wird auf eine Papierauflage mit aufgedruckter 6-10-Ringwertung. Die Mindestlänge des Blasrohrs muss laut DSB mindestens 100 cm betragen, wobei die maximale Gesamtlänge von 170 cm nicht überschritten werden darf. Zudem dürfen am Blasrohr keinerlei Zielhilfen, wie z.B. Visiere, angebracht werden.

Die Bogenabteilung hat inzwischen für die Jugendabteilung sechs Vereins-Blasrohre angeschafft. Die Mundstücke dieser Blasrohre sind wechselbar, sodass sie nach Gebrauch desinfiziert werden können. Die Kinder- und Jugendlichen konnten bereits zweimal im Rahmen des Kinder- und Jugendtrainings das Blasrohrschießen üben und waren jedes mal begeistert.

Bei Interesse am Blasrohrschießen können sich Mitglieder der Bogenabteilung jederzeit an David Simmons und Benjamin Sorg wenden. Diese haben sich entsprechendes Hintergrundwissen angeeignet, um Interessenten und Neulingen mit nützlichen Erstinformationen versorgen zu können.

 

Quellenangaben:

URL: https://www.wsb1861.de/index.php/news/4493-blasrohrschiessen-wird-offiziell-teil-der-sportordnung-des-dsb (Zugriff am 02.04.2023)

URL: https://www.dsb.de/schiesssport/disziplinen/blasrohr (Zugriff am 02.04.2023)

URL: https://blasrohrschiessen.de/blasrohrschiessen/blasrohre/ (Zugriff am 02.04.2023)

URL: http://www.blasrohr-sport.de/bb52p2.html (Zugriff am 02.04.2023)

URL: https://bsc-neckargerach.de/blasrohrschiessen/ (Zugriff am 02.04.2023)

URL: https://dsb.de/fileadmin/dsb/sportordnung/423/ (Zugriff am 02.04.2023)

URL: https://www.bssb-msb.de/page.cfm?page=blasrohrschiessen (Zugriff am 02.04.2023)