Esslinger Bogenschützin wird deutsche Vizemeisterin

Esslinger Bogenschützin auf der Deutschen Meisterschaft im Bogenschießen in Wiesbaden
Das Feld der Teilnehmenden in Wiesbaden. Auf Bahn 50 in weiß Ann-Sophie

Esslinger Bogenschützin wird Vizemeisterin bei den Deutschen Meisterschaften

Ann-Sophie Weller ist deutsche Vizemeisterin im Bogenschießen. Das 12-jährige Bogentalent von der SGes Esslingen e.V. belegte bei den Deutschen Meisterschaften (8. bis 10. Sept.) in Wiesbaden mit dem Blankbogen den zweiten Platz. Über 626 Sportlerinnen und Sportler waren zu dem Großereignis in die hessische Landeshauptstadt gereist, um in drei Bogenarten (Recurve, Compound und Blankbogen) in verschiedenen Altersklassen ihre Deutschen Meister zu ermitteln. Ann-Sopie Weller hatte sich als Landesmeisterin des Württembergischen Schützenverbandes (WSV) für die Titelkämpfe mit dem Blankbogen in der Schülerklasse A qualifiziert und zählte damit zu den Favoriten.

Das Schießen mit Pfeil und Bogen bei Temperaturen von über 30°C war nicht einfach und verlangte von allen Teilnehmern Höchstleistungen. Für Ann-Sophie kam erschwerend hinzu, dass die Schülerklasse A noch nicht nach Jungen und Mädchen getrennt ist und sie sich somit auch gegen männliche Konkurrenten durchsetzen musste.
Dies gelang Ann-Sophie im wahrsten Sinne des Wortes vortrefflich. Sie startete gut in den Wettkampf und ließ sich weder von der starken Konkurrenz noch von der Tatsache, dass es ihre erste Deutsche Meisterschaft war, aus der Ruhe bringen.
Zur Halbzeit lag sie nur einen Punkt hinter dem Führenden, Jakob Reihl. Im zweiten Durchgang konnte sich Jakob Reihl dann in einem spannenden Finish entscheidend absetzen. Nach insgesamt 72 geschossenen Pfeilen brandete Applaus beim mitgereisten Trainerteam um David Simmons, Frédéric Weller und Benjamin Sorg auf und es war geschafft: Ann-Sophie sicherte sich mit 588 Ringen souverän den Vizemeistertitel. Der Sieg ging mit 605 Ringen an Jakob Reihl von SG Edelweiß Bruckmühl.
Auch Oleg Schulz, Mitglied der SGes Esslingen e.V., aber diesmal für den SV Fasanenhof startend, war erfolgreich. Er belegte in der Compound Masterklasse mit bravurösen 674 Ringen den sechsten Platz.

Neben unseren Schützen und dem Trainerteam war übrigens noch ein weiteres Vereinsmitglied der SGes Esslingen e.V. vor Ort: Lisa Hutzler sorgte als freiwillige Helferin für einen geregelten Wettkampfablauf. Wir danken Lisa an dieser Stelle für ihren Einsatz, denn ohne ehrenamtliche Helfer wären solche Wettkämpfe wie in Wiesbaden einfach nicht möglich.

Autor: Benjamin Sorg

Esslinger Bogenschützin in Wiesbaden auf der deutschen Meisterschaft im Bogenschießen
Das Trainerteam (Benni, Frédéric, David) mit Ann-Sophie und Bruder Samuel